SCHNÖGGEL
Café & Restaurant

Am Zeughaus 14
58644 Iserlohn

Telefon: +49 2371-3510990
eMail: tisch@schnoeggel.de

 

Unsere Nachbarschaft

Flyer zum Download

Iserlohn-Denkmal e.V.

 

Auf den Resten der ehemaligen Stadtmauer steht, die Rückwand vermutlich der Rest eines Wehrturms, ein kleines Fachwerkhaus welches nach 30 jährigem Leerstand durch den gemeinnützigen Verein Iserlohn-Denkmal e.V. erworben und wieder hergestellt wurde.

Das „kleine Bürgerhaus“ ist ein typisches Beispiel für die intensive Nutzung selbst kleinster Parzellen für den Hausbau im beengten Stadtraum. Als „Kleine-Leute-Haus“ diente es über die vergangenen Jahrhunderte verschiedensten Iserlohner BürgerInnen als Wohn- und Arbeitsstätte,  quer durch die sozialen Schichten unserer Stadt. Das Haus ist gemeinnützig vermietet, enthält aber einen für die Öffentlichkeit zugänglichen Informations,- und Ausstellungsraum.

Öffnungszeit:

jeder 1. Freitag/Monat von 16:00 – 17:30 Uhr
Sonderführungen für Gruppen und Einzelpersonen nach Anmeldung und Absprache auch zu anderen Zeiten möglich:

Telefon: 01573 6536687

Förderkreis Iserlohner Museen e.V.

 

Am 30. Juli 1999 konnte der „Förderkreis Iserlohner Museen e.V.“ -FIM- im Herzen von Iserlohns Altstadt sein neues Museum eröffnen und damit die Darstellung der Handwerks- und Postgeschichte Iserlohns verwirklichen, was in bisher bestehenden örtlichen Museen nicht möglich war. Seit seiner Gründung hatte es der Förderkreis als seine Aufgabe angesehen, denkmalwerte Objekte, museale Einrichtungen und Archive zu fördern.

 

Öffnungszeit:

Mittwoch – Samstag:  15:00 –  17:00 Uhr
Weitere Termine/Führungen nach Absprache
Der Eintritt ist KOSTENFREI !

Informationen:

Frau Beatrix Schönekeß
c/o IGW mbH
Nordstrasse 21
58636 Iserlohn
Tel.:02371-793122

Rund ums SCHNÖGGEL e.V.

Ist nicht nur der der Name unseres Vereins, sondern zugleich auch Programm. Und das aus gutem Grunde. Das namensgebende Cafe-Restaurant Schnöggel, eröffnet im Jahr 2020 in Nachbarschaft zum historischen Zeughaus und zur Bauernkirche, ist in einem der hi-storisch bedeutsamsten Bereiche der Waldstadt Iserlohn beheimatet.  Hier, am heutigen Fritz-Kühn-Platz, befindet sich die Keimzelle Iserlohns, hier sind die bauge-schichtlichen Anfänge der Stadt zu finden.

Zugleich jedoch liegt das Schnög-gel in einem Quartier, das in der jüngeren Vergangenheit einen mas-siven Umbruch erlebt hat. Die Iserlohner „Südstadt“ ist heute ein sozialer Schmelztiegel und das von der Bevölkerungsstruktur wohl vielfältigste Quartier Iserlohns. Diese Vielfältigkeit bringt neben allen positiven Aspekten für die Stadtgesellschaft auch zahlreiche Herausforderungen mit sich. Wie gelingt es, das harmonische Zu-sammenleben der zahlreichen Na-tionalitäten und sozialen Gruppen zu fördern? Wie kann es gelingen, soziale Schieflagen im Quartier auszugleichen? Wie gelingt es, ziel-gruppengerecht Menschen im Quartier zu unterstützen? Das sind die Fragen, mit denen sich der Verein „Rund ums Schnöggel“ be-schäftigen möchte. Das Cafe-Re-staurant in dem wunderschönen historischen Gebäude am Fritz-Kühn-Platz stellt dabei für den Verein das kreative und kuli-narische Zentrum des Quartiers dar. Vom Schnöggel sollen Impulse ausgehen, die das Quartier in Gänze nach vorne bringen.

Klingt spannend? Ist es auch! Interessierte können sich für wei-tere Informationen zum Verein ger-ne mit uns in Verbindung setzen. Auch ein Besuch der Homepage www.rund-ums-schnoeggel.de ist lohnenswert. Wir freuen uns über engagierte neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Ebenso freuen wir uns über Menschen, die zwar nicht über Zeit verfügen, wohl aber den Willen, die Arbeit unseres Vereins als passives Mitglied oder durch Spenden zu unterstützen

 

Spenden

Der Verein ist gemeinnützig tätig, Zuwendungen sind steuerlich absetzbar, sie erhalten eine Spendenquittung.
Kontonummer: Sparkasse Iserlohn DE05 4455 0045 0000 1979 62 Vereinsregister: Amtsgericht Iserlohn 1993

Ansprechpartner:

Olaf Pestl
Tel.:  02371 793120
pestl@rund-ums-schnoeggel.de

Meinolf Remmert
Tel.: 01573 6536687
remmert@rund-ums-schnoeggel.de