SCHNÖGGEL
Café & Restaurant

Am Zeughaus 14
58644 Iserlohn

Telefon: +49 2371-3510990
eMail: tisch@schnoeggel.de

 

Unsere Nachbarschaft

Iserlohn-Denkmal e.V.

 

Auf den Resten der ehemaligen Stadtmauer steht, die Rückwand vermutlich der Rest eines Wehrturms, ein kleines Fachwerkhaus welches nach 30 jährigem Leerstand durch den gemeinnützigen Verein Iserlohn-Denkmal e.V. erworben und wieder hergestellt wurde.

Das “kleine Bürgerhaus” ist ein typisches Beispiel für die intensive Nutzung selbst kleinster Parzellen für den Hausbau im beengten Stadtraum. Als “Kleine-Leute-Haus” diente es über die vergangenen Jahrhunderte verschiedensten Iserlohner BürgerInnen als Wohn- und Arbeitsstätte,  quer durch die sozialen Schichten unserer Stadt. Das Haus ist gemeinnützig vermietet, enthält aber einen für die Öffentlichkeit zugänglichen Informations,- und Ausstellungsraum.

Öffnungszeit:

jeder 1. Freitag/Monat von 16:00 – 17:30 Uhr
Sonderführungen für Gruppen und Einzelpersonen nach Anmeldung und Absprache auch zu anderen Zeiten möglich:

Telefon: 01573 6536687

Förderkreis Iserlohner Museen e.V.

 

Am 30. Juli 1999 konnte der „Förderkreis Iserlohner Museen e.V.“ -FIM- im Herzen von Iserlohns Altstadt sein neues Museum eröffnen und damit die Darstellung der Handwerks- und Postgeschichte Iserlohns verwirklichen, was in bisher bestehenden örtlichen Museen nicht möglich war. Seit seiner Gründung hatte es der Förderkreis als seine Aufgabe angesehen, denkmalwerte Objekte, museale Einrichtungen und Archive zu fördern.

 

Öffnungszeit:

Mittwoch – Samstag:  15:00 –  17:00 Uhr
Weitere Termine/Führungen nach Absprache
Der Eintritt ist KOSTENFREI !

Informationen:

Frau Beatrix Schönekeß
c/o IGW mbH
Nordstrasse 21
58636 Iserlohn
Tel.:02371-793122