SCHNÖGGEL
Café & Restaurant

Am Zeughaus 14
58644 Iserlohn

Telefon: +49 2371-3510990
eMail: tisch@schnoeggel.de

 

Zeughaus

Zeughaus

Als Zeughaus wurden in der Vergangenheit Gebäude der Stadt bezeichnet, in den Materialien zur Kriegsführung und Verteidigung der Landwehren gelagert wurden. Das war auch in Iserlohn lange der Fall. Im Zeughaus Iserlohn war auch ein Tuchhandel beherbergt.

In späterer Zeit wurde dann das ehemalige Zeughaus zum Wohn- und Geschäftshaus und wird heute als Museum genutzt. Mit Planungsbeginn für den Umbau des historischen Gebäudes ist unser Cafe-Restaurant als das “am Zeughaus” bezeichnet worden, auch weil die zuführende Straße so benannt ist. Am Ende der Straße, unmittelbar am Museum und mit Blick auf den Park, hat nun das alte Haus mit der Nutzung als Schnöggel seine neue und friedliche Bestimmung als Ort der Begegnung und Freude gefunden.